In Hannoversch Münden ist der Startpunkt der Weser. Aus Werra und Fulda entsteht hier die Weser. Die Dreiflüssestadt beeindruckt mit prachtvollen Gassen und imposanten Fachwerkgebäuden. Der Weser-Radweg ist laut ADFC-Radreiseanalyse wieder auf einem der ersten Plätze gewählt worden. Der Elbe- und Weser-Radweg wechseln hier immer mal wieder die Postionen 1 und 2 ab.
Sie finden hier Ruhe und Erholung in einer abwechslungsreichen Landschaft. Abseits der Hauptverkehrsstraßen und meist auf gut befahrbaren Wegen führt der Radwanderweg durch das Weserbergland über Bad Karlshafen, Minden und Hameln. Dabei begegnen Ihnen allerhand Märchenhaftes!
Sobald Sie die Porta Westfalica erreichen verändert sich das Landschaftsbild. Sie erreichen die norddeutsche Tiefebene. Von nun an geht es durch Marsch-, Geest- und Moorlandschaften bis zum Meer, in der das Land von Deichen geschützt wird.
Unser Weser-Radweg Klassiker endet in Bremen - der Stadt mit den Bremer Stadtmusikanten und Roland. Wir empfehlen allen aber gerne unsere Weser-Genießer Variante. Dann folgen Sie der Weser weiter über Bremerhaven bis zur Mündung nach Cuxhaven.