Zum Inhalt
Zur Fußzeile
Rad und Schiff Rhein Köln

Reisebericht MS Olympia Mainz-Köln

Rad und Schiff am Rhein
Mitarbeiter auf Tour
Rad und Schiff Rhein Köln

MS Olympia: Rad & Schiffreise von Mainz nach Köln

Traumhafte Radtouren in einer märchenhaften Landschaft

Mainz – Rüdesheim – St. Goar – Koblenz – Andernach – Bonn - Köln

Dieses Jahr habe ich mich entschieden eine Rad- und Schiffreise in Deutschland zu unternehmen. Meine Wahl fällt auf den Rhein, da ich diese Gegend noch nicht gut kenne und ich alle Etappenorte  sehr attraktiv finde. Zudem hat das Schiff, das diese Route fährt, die MS Olympia, mit ca. 100 Passa-gieren eine angenehme Größe, nicht zu groß und nicht zu klein. Als Alleinreisende möchte ich gerne Anschluss finden und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, mit anderen gemeinsam zu radeln.

Das Schiff

Die Ms Olympia ist kein luxuriöses Flusskreuzfahrtschiff, sondern ein wirklich gemütliches Mittelklasseschiff, auf dem man sich bereits beim Betreten durch den freundlichen Empfang wie zuhause fühlte. Die Kabinen sind verteilt auf Haupt- und Oberdeck, wobei die Fenster nur auf dem Oberdeck geöffnet werden können. Trotz der relativ geringen Quadratmeterzahl fühlte ich mich nicht beengt und es war alles da, was man braucht: Klimaanlage, kleines Bad mit Dusche/WC, Mini-Ankleide-Separee, ein bequemes Bett, Nachttischchen, Spiegelkonsole mit Stuhl sowie ein Fernseher (habe ihn nicht einmal angemacht) – nicht modern, aber renoviert und rundum gemütlich. 

Es gibt auf dem ganzen Schiff ausreichend Platz um auch Privatsphäre zu haben. Ein großes, halb überdachtes Sonnendeck verspricht nette Stunden auf einer Liege oder am Tisch und die Salon-Bar, im englischen Stil mit großen Panoramafenstern, lädt zum Entspannen ein.

Rad und Schiff Rhein

Die Crew

Die internationale Crew war fantastisch - ein eingespieltes Team, das sich immer höflich, zuvorkommend und hilfsbereit zeigte. Trotz der Professionalität gab es viele lustige und lockere Momente, die für gute Laune bei den Gästen sorgte. Auch der Kapitän war jederzeit ansprechbar und hat eine Brückenbesichtigung angeboten.

Die Verpflegung

Der Reisepreis inkludiert Vollpension, bestehend aus Frühstück in Buffetform, selbst zusammen gestelltem Lunchpaket für unterwegs und mehrgängigen Abendmenüs. Das Frühstück bietet für jeden Geschmack etwas und für die Abendessen kann man morgens entscheiden, welchen von drei Menüvorschlägen man abends essen möchte. Hier ist hervorzuheben, dass die Abendessen ganz vorzüglich waren, sowohl geschmacklich wie auch optisch. Zusätzlich werden täglich um 17.00 Uhr frisch gebackener Kuchen sowie Kaffee und Tee im Salon serviert.

Räder, Radtouren und Reiseleitung

Bei der Ankunft waren bereits alle Leihräder mit der jeweiligen Kabinennummer vor dem Schiff bereitgestellt, so dass man ein bisschen herumradeln und eventuelle Anpassungen vornehmen lassen konnte. Die zuständigen Mechaniker waren sehr geduldig, technisch sehr versiert und sind jedem Wunsch nachgegangen. Mein Elektrorad war brandneu und äußerst leichtläufig, wie sich auf den Radtouren später herausstellte. Ein Vergnügen, wenn das Radfahren so problemlos läuft.

Die Wege verlaufen zwischen dem träge dahinfließenden, romantischen Mittelrhein auf der einen und mächtigen Weinbergen auf der anderen Seite. Die unzähligen Windungen des Flusses in dieser lieblichen und sonnenverwöhnten Region machen die Radfahrten spannend und abwechslungsreich. Mittelalterliche Fachwerkdörfer und eindrucksvolle Städte wie Mainz, Koblenz, Bonn und Köln liegen auf dem Weg.

Auf dieser Strecke ist die Tagesetappenlänge eher moderat (25 – 45 km), so dass man sehr viel Zeit hat, sich interessante Sehenswürdigkeiten in Ruhe anzuschauen, ein Mittags-Picknick einzubauen oder irgendwo einen Kaffee zu trinken. Der Rhein-Radweg ist überall perfekt ausgeschildert, so dass man sein Routenbuch eigentlich gar nicht benötigt. Fast immer geht es flach und direkt neben dem Fluss entlang, auch noch perfekt asphaltiert. Was kann sich ein Radurlauber mehr wünschen – ein Radlerparadies. 

Jeden Morgen nach dem Frühstück hat unser Reiseleiter Reinhard, ein ausgewiesener Rhein und Mosel-Kenner, die jeweilige Tagesetappe vorgestellt. Hier gab es dann, zusätzlich zur Tourenbeschreibung, viele Tipps zu Abstechern links und rechts der Route oder auch zu lohnenden Besichtigungen. Vororganisierte Ausflüge konnten bei ihm ebenfalls direkt gebucht werden.  

Kultur, Ausflüge und Sehenswürdigkeiten

Unzählige Burgen und Schlösser säumen den Rheingau und den Mittelrhein und seine Bilderbuch-landschaften. Ein romantisches Idyll, das Seinesgleichen sucht und an dem man sich gar nicht sattsehen kann. Unmöglich alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder aufzuzählen, aber für Einiges ist Zeit und ist auch vor allem sehens- und lohnenswert:

  • Tag 2: Schloss Biebrich; Geisenheim: Schloss Schönborn; Rüdesheim: Drosselgasse und Kabinenseilbahn
  • Tag 3: Bingen: Historisches Museum Hildegard von Bingen und Burg Klopp, St. Goarshausen: Loreley-Felsen
  • Tag 4: Koblenz: Deutsches Eck, Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein, Altstadt
  • Tag 5: Andernach (Ausflug): höchster Kaltwasser-Geysir
  • Tag 6: Bad Godesberg: schöner Kurpark, Bonn: Beethoven-Haus, Botanischer Garten
  • Tag 7: Köln: Historische Altstadt, Kölner Dom, Nachtwächtergang (Ausflug)
Rad und Schiff Rhein

Mein Fazit

Kultur, Ausflüge und Sehenswürdigkeiten

Unzählige Burgen und Schlösser säumen den Rheingau und den Mittelrhein und seine Bilderbuch-landschaften. Ein romantisches Idyll, das Seinesgleichen sucht und an dem man sich gar nicht sattsehen kann. Unmöglich alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder aufzuzählen, aber für Einiges ist Zeit und ist auch vor allem sehens- und lohnenswert:

  • Tag 2 > Schloss Biebrich; Geisenheim: Schloss Schönborn; Rüdesheim: Drosselgasse und Kabinenseilbahn
  • Tag 3 > Bingen: Historisches Museum Hildegard von Bingen und Burg Klopp, St. Goarshausen: Loreley-Felsen
  • Tag 4 > Koblenz: Deutsches Eck, Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein, Altstadt
  • Tag 5 > Andernach (Ausflug): höchster Kaltwasser-Geysir
  • Tag 6 > Bad Godesberg: schöner Kurpark, Bonn: Beethoven-Haus, Botanischer Garten
  • Tag 7 > Köln: Historische Altstadt, Kölner Dom, Nachtwächtergang (Ausflug)

Empfohlene Touren

Weitere Beiträge

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.